Erstkommunion

Sakrament der Heiligen Kommunion / Eucharistie

Jesus selbst lädt uns ein, sich in seinem Namen zu versammeln und im Andenken an ihn das Wort Gottes zu hören und das Mal zu feiern. Beim letzten Abendmahl hat er seinen Freunden Brot und Wein gereicht und dazu gesagt: Nehmt und esst – nehmt und trinkt, das ist mein Leben für euch – tut dies zu meinem Andenken.
So ist jede Eucharistiefeier ein Fest der Gemeinschaft und des Glaubens.


Kommunion 3<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-arbon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>159</div><div class='bid' style='display:none;'>1079</div><div class='usr' style='display:none;'>18</div>

Kommunion 3

Kommunion 5<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-arbon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>159</div><div class='bid' style='display:none;'>1081</div><div class='usr' style='display:none;'>18</div>

Kommunion 5

Kommunion 1<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-arbon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>159</div><div class='bid' style='display:none;'>1077</div><div class='usr' style='display:none;'>18</div>

Kommunion 1

Vorbereitung auf die Heilige Kommunion
Bei uns in Arbon werden die Kinder im Religionsunterricht der 3. Klassen in einer wöchentlichen Unterrichtslektion und bei verschiedenen Anlässen in der Pfarrei auf das Sakrament der Heiligen Kommunion vorbereitet. Dies geschieht mit grosser Begeisterung durch die Katechetinnen.

Einbeziehung der Eltern
Die Eltern erhalten alle wichtigen Informationen an einem Elternabend. Ein zweiter Elternabend ist freiwillig. Schön ist es auch für die Kinder, wenn die Eltern die verschiedene Gottesdienste der Vorbereitungszeit mitbesuchen und bei einzelnen Anlässen mithelfen.

Kleidung
In Arbon tragen die Buben und Mädchen dabei einheitliche Kleider, welche gegen einen kleinen Beitrag von der Pfarrei zur Verfügung gestellt und auch wieder gereinigt werden.

Feier der Heiligen Kommunion
Am weissen Sonntag (je nach Feriendatum verschieben wir diesen Termin teilweise) feiern die Kinder das Fest der Kommunion im weissen Kleid und mit Taufkerze.
aktuelle Daten der laufenden Vorbereitung
Zur Zeit sind keine Daten bekannt. Im Archiv suchen?
Autor: Angelina Winkler     Bereitgestellt: 04.09.2018     Besuche: 22 Monat  
aktualisiert mit kirchenweb.ch