HOME HOME
 
 
Besuche:
0 online
95 heute
3433 Monat

Erstkommunion 2017

DSC_0045<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-arbon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>701</div><div class='bid' style='display:none;'>10050</div><div class='usr' style='display:none;'>130</div>

Am 22. / 23. April empfingen 50 Kinder die erste heilige Kommunion in Roggwil und Arbon. Das Wort Jesu: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ war der Bibeltext, der die Kinder durch ihren grossen Tag hindurch begleitete.

Von Gabriele Zimmermann, gabriele.zimmermann@kath-arbon.ch

Wir alle sind untereinander verbunden. Und die entscheidende Verbindung, die uns am Leben erhält, ist die Verbindung zu Gott. Wie die Rebe ohne Verbindung zum Weinstock verdorrt, so bleibt auch unser Leben ohne Gott kraft- und leblos.

Im Mittelpunkt der Feier stand Jesus Christus, im Zeichen des eucharistischen Brotes, das die Kommunionkinder zum ersten Mal empfangen durften.
Die Kinder gestalteten dabei wesentlich den Gottesdienst mit und prägten ihn so als ihre ganz persönliche Feier. Sie begrüßten die Mitfeiernden, sie beteten in den Fürbitten, trugen Texte vor, gestalteten die Gabenprozession und sangen aus Leibes Kräften ihre Lieder.
Dank vielen Mitwirkenden durften wir einen eindrücklichen und frohen Erstkommunion-Gottesdienst erleben. Ein herzliches Dankeschön an ALLE!
Ein einfach gelungener Gottesdienst, an den sich alle Beteiligen noch lange erinnern werden.

 

publiziert am 30.04.2017



zurück
weitere Berichte


Anfang der Seite  -  Verantwortlich für diese Seite: Gabriele Zimmermann Portrait anzeigen  -  Pfarrei St. Martin Arbon