Besuch aus Ägypten in unserer Pfarrei

Der Bischof von Assiut, Kyrillos Kamal William Saaman, Ägypten, besucht zwischen dem
12. und 20. Juni die Deutschschweiz. Er feiert in verschiedenen Pfarreien Gottesdienste
und berichtet über die Lage der Christen in Ägypten.
Das Land am Nil erlebte in den vergangenen Jahren eine Zeit des Umbruchs und der Unsicherheit. Christen wurden oft Opfer wegen ihres Glaubens. Das Christentum war im Gebiet des heutigen Ägyptens vor der Islamisierung im 7. Jahrhundert die dominierende Religion. Der Evangelist Markus soll um das Jahr 50 in Ägypten missioniert haben. Heute bezeichnen sich je nach Quellen zwischen 6% und 12% der Bevölkerung Ägyptens als Christen. Die meisten Christen gehören zur koptisch-orthodoxen Kirche, der Papst Tawadros II. vorsteht. Die römisch-katholischen Christen machen weniger als 1% der Bevölkerung aus.

Es freut uns, dass der Bischof auch bei uns in Arbon und Roggwil zu Gast sein wird:
• Dienstag, 15. Juni, 19.00 Uhr, Otmarskirche Roggwil
• Mittwoch, 16. Juni, 09.00 Uhr, Kirche St. Martin Arbon


Herzliche Einladung!
Bereitgestellt: 08.06.2021     Besuche: 31 Monat  
aktualisiert mit kirchenweb.ch