Firmung mit Dr. theol. Erich Häring

Meine Bilder<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-arbon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>265</div><div class='bid' style='display:none;'>18859</div><div class='usr' style='display:none;'>85</div>

Make … great


«Was ist für dich/in deinem Leben so wichtig, dass du dem einen besonderen Stellenwert geben möchtest?» «Was möchtest du wieder gross machen? Diese Frage haben wir den Firmlingen am Begegnungsnachmittag mit dem Firmspender im März gestellt. Inspiriert wurden wir von dem umstrittenen Ausruf von Donald Trump «make … great again». Die Firmlinge überlegten, was sie in die Leerstelle in diesem Satz stellen wollen. Aus den Antworten entstanden die Plakate, die während des letzten Wochenendes die Kirche schmückten. Dort konnten wir Worte wie «Hoffnung, Glaube, Kirche, Klima, Familie, …» lesen. Auf sympathische Weise wurden die Gottesdienstteilnehmer von den Firmlingen auf vier Sprachen begrüsst. Das wir eine Gemeinde mit vielen Sprachkulturen sind, konnten wir durch die ganze Feier erleben.
Make … great again, diesen Satz hat Erich Häring als Grundgedanken seiner Predigt hergenommen. Dabei haben wir gemerkt, dass nicht nur wir diesen Satz «geklaut» haben, sondern dies auch schon Herr Trump gemacht hat. Derjenige, der den Satz als Erster verwendet hat, war Ronald Reagan. Aber viel wichtiger war die Frage, wie diese drei Punkte – die Leerstelle von den Jugendlichen gefüllt wird. Firmung ist die Zusage, dass Jede und Jeder ein von Gott geliebter Mensch ist, der es wert ist, gross zu werden. Der Heilige Geist schenkt seine Stärke.

Neben seinen Predigtgedanken hat der Firmspender bei der Firmung jeden Firmling auf seine besondere Fähigkeit/Eigenschaft angesprochen und ihm Mut gemacht, diese zu pflegen und für andere einzusetzen. Es war ein berührender Moment für alle.

Wir danken allen von Herzen, die zum Gelingen dieses festlichen Gottesdienstes beigetragen haben.

Angelina Winkler
Bereitgestellt: 09.09.2019     Besuche: 63 Monat  
aktualisiert mit kirchenweb.ch