Erfolgsbericht Grüner Güggel

Logo Grüner Güggel<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-arbon.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>885</div><div class='bid' style='display:none;'>18728</div><div class='usr' style='display:none;'>102</div>

"Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern"
Mathilde Künzler,
Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und mit finanzieller Unterstützung der Kirchgemeinde durch unsere Kirchbürger konnten in den vergangenen Jahren wichtige und nachhaltige Projekte initiiert und umgesetzt werden. Vielleicht für viele Mitbürger kaum zu sehen, und von der Kommission Grüner Güggel nicht laut genug verkündet, haben wir viele kleine Schritte in die richtige Richtung machen können, wie z.B.



- Reduktion im Papierverbrauch und weitgehend Einsatz von Recyclingpapier
- Sorgfalt im Umgang mit Energieverbrauch (Heizung, Lüftung, Beleuchtung)
- umweltgerechtes Feiern (Mehrweggeschirr, Glasflaschen/-gläser, Abfalltrennung)
- umweltfreundlicher Strom in der gesamten Kirchgemeinde
- naturnahe Umgebungsgestaltung mit minimalem Einsatz von Herbiziden etc.

Umweltschutz ist eine immerwährende Aufgabe. Wir sind bemüht, im Frühjahr 2020 die Re-Zertifizierung unserer Kirchgemeinde für die nächsten Jahre zu erreichen. Dann wird der neue Umweltbericht erscheinen, woraus Umweltbilanz, Fortschritte in der Biodiversität, erreichte und vorgesehene Ziele und das Programm für die nächsten Jahre ersichtlich sind. Danke für Ihre Unterstützung.

Wir alle sind aufgerufen mitzumachen und dafür zu sorgen, dass wir unser alltägliches Leben schöpfungsverantwortlich und nachhaltig umweltschonend gestalten, damit wir unseren Kindern und Enkelkindern mit gutem Gewissen sagen können: "Ich habe meinen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft geleistet, oder - ich habe es im Rahmen meiner Möglichkeiten zumindest versucht".

Bereitgestellt: 04.12.2019     Besuche: 54 Monat  
aktualisiert mit kirchenweb.ch