Kinderkirche

Feiern mit den Kleinen

Gottesdienst für Kinder

Der Glaube an Gott beginnt nicht erst im Erwachsenenalter. Bereits kleine Kinder sind nicht nur offen für Themen des Glaubens – sondern sie fragen auch direkt nach wichtigen Themen des Glaubens und des Lebens. Wir glauben, dass viele biblische Erzählungen von Gott, der Schöpfung und vor allem auch über Jesus Kindern vieles zu sagen haben. Deshalb ist es uns wichtig, Kindern die Möglichkeit zu geben auf eine für sie angepasste, einfache und aktive Weise mit all dem in Kontakt zu kommen. Ausserdem können die jüngeren Schulkinder entdecken, dass Glaube sich nicht auf den Religionsunterricht beschränkt. Sie können - auf kindgerechte Weise - erste Erfahrungen mit Gottesdienst machen, der ihnen Spass macht.

Warum Kinderkirche

Kinder feiern anders als wir Erwachsenen. Das gilt nicht nur für Geburtstage, sondern auch für Gottesdienste. Für kleinere Kinder ist es oft schwierig dem Inhalt und den Abläufen im "grossen" Gottesdienst zu folgen und konzentriert dabei zu sein. Das kann vor allem für Eltern manchmal herausfordernd sein, was viele von uns aus eigener Erfahrung wissen. Zudem ist es auch sonst oft nicht einfach zuhause den eigenen Kindern vom Glauben und Jesus zu erzählen. Bei alldem möchten wir Sie gerne unterstützen.

Das Besondere

Aus diesem Grund feiern wir Kinderkirche. Altersgerecht und abwechslungsreich ist das der Ort, an dem sich die Kinder wohlfühlen und auf ihre Art Gottesdienst feiern können. Spielerisch und zugleich informativ entdecken sie die Bedeutung des Glaubens auf eine andere Art und oft gelingt ihnen so auch eine Verbindung zum Religionsunterricht.
    Für Sie als Eltern ist das zudem eine gute Möglichkeit, den Gottesdienst für die Erwachsenen entspannt mitzufeiern und sich am Ende mit ihren Kindern über das Gehörte und Erlebte auszutauschen. Vielleicht sind es gerade die Erfahrungen Ihrer Kinder, die Sie noch einmal mit anderen Augen den Glauben entdecken lassen.

Wie wir feiern

Uns ist es wichtig, die Kinderkirche möglichst gemeinsam mit den Erwachsenen in der Kirche zu starten. Dadurch zeigt sich, dass auch wir einen Gottesdienst feiern. Begleitet von der Kinderkirchen-Kerze ziehen wir dann gemeinsam ins Pfarreizentrum. Dort gestalten wir mit den Kindern unseren Gottesdienst zum jeweiligen Thema. Biblische Geschichten, Erzählungen rund um Jesus, wichtige Feste im Kirchenjahr, interessante Heilige oder auch zentrale Lebensthemen wie Vergebung, Liebe, Hoffnung und Glaube werden dort behandelt. Durch Erzählungen, gemeinsames Singen und/oder Tanzen, gemeinsames Beten und eine kreative Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema sind die Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend beteiligt und voll dabei.
    Am Ende geht es dann wieder zurück in die Kirche, wo es dann nach dem Gottesdienst immer viel zu erzählen gibt.

Welches Alter

Grundsätzlich sind bei der Kinderkirche Kinder jeden Alters willkommen. Unsere Feiern sind jedoch vor allem abgestimmt auf Kinder im Kindergartenalter bis ca. zur 3. Klasse. Natürlich dürfen auch Sie als Eltern jederzeit gerne mit dabei sein, was vor allem bei den jüngeren Kindern oft sinnvoll ist und die erste Unsicherheit zu überwinden hilft.

Zugehörige Artikel

• Heilige Woche und Ostertage in unserer Pfarrei

Die Heilige Woche startet mit dem Palmsonntag bis hin zur Freude und Hoffnung über die Auferstehung Jesu an Ostern.
    • Kinderkirche & Chnöpfli-Chilä Fasnacht

Am Sonntag, 11. Februar, feierten wir mit 15 Kindern eine Kinderkirche zum Thema Fasnacht.
    • Kinderkirche und Chnöpfli-Chilä mit Weihnachtsbasteln

Am 23. Dezember feierten wir gemeinsam mit etwas mehr als 30 Kindern
    • Kinderkirche und Chnöpfli-Chilä

Am Sonntag, 24.09.2023 starteten wir in das neue Kinderkirchenjahr.
    • Karwoche und Ostern 2023

Christus ist auferstanden – Ostergottesdienste 2023
    • Fasnachtsgottesdienst mit Kinderkirche und Apéro

Im Anschluss feierten Jung und Alt im Martins-Saal.
    • Weggottesdienst Fasnacht

Herzliche Einladung zur Feier am Sonntag, 19. Februar, 10.30 Uhr, Kirche St. Martin. Kinder dürfen verkleidet kommen!
    • St. Martin für Kinder und Familien

Am 6. November erinnerten wir uns in einem Weggottesdienst an Sankt Martin und sein Leben. Für uns als Martin-Gemeinde ein ganz besonderes Fest! Gemeinsam mit den Erwachsenen haben die Kinder den Gottesdienst begonnen.