Schüler:innen mit besonderen Bedürfnissen
Umgang mit AD(H)S und mehr im Religionsunterricht
Mittwoch, 28. August 2024,
13.30-17.00 in der
Kath. Pfarrei St. Martin,
Promenadenstrasse 3, 9320 Arbon (TG)
Ausgangslage
Wer an der Schule Unterricht erteilt oder sich anderweitig im pädagogischen Kontext bewegt, hat es schon länger gehört oder selbst erlebt: Die Herausforderungen im Klassenalltag sind in den vergangenen Jahren durch den gesellschaftlichen Wandel, die digitalen Medien und vieles mehr komplexer geworden.
Erschwerend für den Unterricht und die Lehrpersonen kommt aktuell die zunehmende Zahl an Kindern und Jugendlichen dazu, deren oft auffälliges und herausforderndes Verhalten im Unterricht auf diagnostizierte Entwicklungsstörungen wie AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störungen oder andere Verhaltensauffälligkeiten zurückzuführen ist. Wo viele der damit einhergehenden Symptome früher einfach als schlechtes Verhalten oder bewusste Provokation angesehen wurden, ist man heute weiter und hat verstanden, dass für diese Schüler:innen angemessene Lernumgebungen geschaffen werden müssen um sie in ihrer Entwicklung bestmöglich zu fördern.
Was hinter solchen Diagnosen steckt, wie man diesen im Unterrichtsalltag begegnen und wie man dafür geeignete Lernumgebungen schaffen kann, darum wird es an dieser Weiterbildung gehen.
Zielgruppe
Diese Weiterbildung richtet sich vor allem an katechetisch Tätige im Pastoralraum Oberthurgau (kath. und evang.) und darüber hinaus an Katechet:innen und alle Personen, welche im pädagogischen Umfeld arbeiten.
Flyer
Lernziele
Die Teilnehmer:innen…
- tauschen sich über konkreten Erfahrungen mit Entwicklungsstörungen im Religionsunterricht aus und knüpfen an ihr Vorwissen an.
- lernen in Grundzügen deren Ursachen und Symptome kennen.
- entwickeln Strategien für den Umgang mit ihnen im Religionsunterricht.
Themen und Methoden
- theoretischer Fachimplus
- Gruppenarbeit
- Arbeit mit Fallbeispielen
- teilnehmerorientierte Methodik
Kursleitung
Julia Walch
- Schulische Heilpädagogin
- CAS Fachberatung in Psychotraumatologie
- Fachperson Integration und HRU an der Fachstelle Religionspädagogik Weinfelden
Tobias Zierof
- Theologe
- Pastoralraumleiter Oberthurgau
Rahmenbedingungen
- Kursgrösse: max. 35 Personen
- Kurskosten: keine
- Kursort: Kath. Pfarrei St. Martin, Pfarreizentrum, Bahnhofstrasse 8, 9320 Arbon (kostenlose Parkplätze unterhalb des Pfarreizentrums.
Veranstalter und Auskunft
Pastoralraum Oberthurgau
Tobias Zierof
Promenadenstrasse 5
9320 Arbon
071 446 31 11