Weggottesdienst Fasnacht

Wie ganz anders ist die «fünfte Jahreszeit». So mancher ist ein echter Fasnächtler und kann es gar nicht erwarten, andere können mit diesem Trubel gar nichts anfangen.

Diese ausgelassene Art des Feierns, die wir bald wieder erleben, gehört wohl zu einem sehr alten menschlichen Bedürfnis. Schon vor 5000 Jahren, im alten Orient, gab es eine Zeit im Jahr, in der ausgelassen gefeiert wurde und die gesellschaftlichen Normen umgekehrt wurden. Verkleiden, in andere Rollen schlüpfen, die Regeln und das Masshalten sein lassen, waren für diese Tage normal. In vielen Kulturen und Ländern wurde und wird auf irgendeine Weise «Fasnacht» gefeiert. Auch im christlichen Kontext erlebte die Fasnacht ein Auf und Ab. Ausgelassenes Feiern, bevor die Fastenzeit losgeht, das steckt schon im Namen: Fasnacht bedeutet: «Die Nacht, der Vorabend vor dem Fasten», oder Karneval: «Fleisch wegnehmen». Heute hat die Fasnacht in den Pfarreien ganz unterschiedliche Traditionen, da gibt es Senioren- oder Kinderparties, da werden die Guggen in die Kirche eingeladen oder der Pfarrer selbst dichtet eine Schnitzelbank.

In diesem Jahr feiern wir den Weggottesdienst am Sonntag, den 19. Februar, 10.30 Uhr zum Thema Fasnacht. Die Kinder sind zur Kinderkirche eingeladen und dürfen natürlich verkleidet kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Pfarreirat zu einem Apéro ins Pfarreizentrum ein.

Simone Zierof
Beitrag erstellt: 15. Februar 2023