Skip to main content

Ministranten

Gottesdienst und mehr

    Was wir tun


    Im Gottesdienst

    Wir gehören so fest zum Gottesdienst wie das "AMEN" in der Kirche. Bei den verschiedenen Gottesdiensten haben wir besondere Aufgaben. Wir begleiten das Evangelium, also die Frohe Botschaft Gottes, mit unseren Kerzen. Wir bereiten die Gaben von Brot und Wein und decken den Altar. Mit den Glocken in der Eucharistie zeigen wir, wann es gerade ganz wichtig ist und ehren gleichzeitig Gott. Denn dann kommt Christus in Leib und Blut zu uns. Wir helfen beim Einsammeln der Spenden. Und schliesslich tragen wir mit Weihrauch, dem grossen Kreuz und unserem Mitfeiern in den weissen Ministrantengewändern bei zur Festlichkeit und Freude der Gottesdienste.


    Höcks und mehr

    Natürlich müssen wir auch üben, damit im Gottesdienst alles klappt. Das machen wir bei unseren Höcks. Neben dem Üben und Lernen des Gottesdienstes steht aber auch der Spass und die Gemeinschaft im Zentrum. Mit Spielen, gemeinsamen Essen, Ausflügen und Reisen stärken wir unsere Gemeinschaft. Und wir entdecken immer wieder, dass Gott in all dem auch bei uns ist.


    Wie wird man Mini?

    Das geht ganz einfach. Wenn du Lust hast, Ministrantin oder Ministrant zu werden, dann melde dich einfach bei uns. Dann kannst du einfach mal schnuppern kommen und alles kennenlernen. Ab Anfang der dritten Klasse kannst du bereits mitmachen. Oder bist du schon älter? Dann ist das auch kein Problem. Wir freuen uns über jede und jeden, der Lust hat, dazu zu kommen.

    Oder hast du dich schon entschieden? Dann kannst du dich hier gleich anmelden:


    Die nächsten Termine

    Zugehörige Artikel

    • Voller Einsatz der Ministranten

      Martin Oroshi, Jonan Rutz und Sarah Zierof – das sind die drei Ministrant:innen, die seit dem vergangenen Christkönigssonntag neu in unsere Schar aufgenommen worden sind.
    • Thurgauer Minifest

      Mit einer kleinen, aber feinen Gruppe Minis aus Arbon ging es am 16. September zum Thurgauer Ministrantenfest nach Weinfelden.
    • Pfingstanlass der Ministranten

      Geführt vom Heiligen Geist…
    • Neue Minis und Spaghettiplausch

      Am Christkönigssonntag gab es einiges zu feiern: Ministrantenaufnahme, Verabschiedung, 25 Jahre Spaghettiplausch und natürlich Jesus Christus als unser König.
    • Pastoralraum-Minis im Europapark

      bis zu 80 Ministrant:innen reisten am 17. September nach Rust in den Vergnügungspark
    • Mini-Schnuppertag und BBQ

      Wie funktioniert eigentlich Ministrieren? Das wollten fünf Kinder wissen und kamen zum Ministrantenschnuppern.
    • Aller guten Dinge sind 8

      So viele Ministrantinnen und Ministranten durften wir nämlich am Christkönigssonntag in unserer Schar begrüssen. Und was besonders schön ist: Die neue Gruppe setzt sich zusammen aus Kindern von der 3. bis zur 5. Klasse.
    • Ministranten­aufnahme

      Mit grosser Freude konnten wir am vergangenen Christkönigssonntag 7 Mädchen und Jungen als neue Ministranten in unserer Pfarrei willkommen heissen.