Skip to main content

Rahel Rutz

Katechetin
  • 079 740 12 21
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Rebenstrasse 67
    9320 Arbon

Rahel Rutz

Ich arbeite seit August 2020 in Arbon. Fast mein ganzes Leben habe ich in dieser Stadt verbracht, erst als junge Erwachsene zog es mich nach St. Gallen. Als mein älterer Sohn zwei Jahre alt war, kehrte ich zurück in unsere schöne Seestadt.

Zurzeit stecke ich mitten in der Ausbildung zur Katechetin und habe darum ein kleines Unterrichtspensum. Zudem engagiere ich mich tatkräftig in der Familienarbeit und der Kinderkirche. Mein beruflicher Werdegang ähnelt stark einer Bergstrasse. Er machte bis anhin diverse interessante Wendungen. Angefangen habe ich als Betriebsassistentin bei der Post, danach machte ich eine Lehre als Konditorin - Confiseurin. Da ich schon immer gerne mit anderen Menschen zusammengearbeitet habe, liess ich mich danach zur Polizistin ausbilden. Ich arbeitete einige Jahre lang bei der Stadtpolizei St. Gallen. Bis zur Geburt meines ersten Sohnes war ich dort als Jugendpolizistin tätig. Zu meinen Aufgaben gehörte es, in Schulen Referate über diverse aktuelle Probleme, Werte oder Verhaltensweisen zu referieren. Dabei erkannte ich, wie gerne ich mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Der Glaube an Gott hat mich während dieser Tätigkeit stets begleitet. Da der Unterschied kleiner ist als man denkt, begann ich darüber nachzudenken statt als Polizistin, als Katechetin über Werte zu lehren. Da dieser Gedanke immer mehr Gestalt annahm, machte ich Nägel mit Köpfen und begann mit der Ausbildung. Da mein Werdegang wie erwähnt nicht gerade verläuft, unterbrach ich diese aber wieder für einige Jahre, weil mein zweiter Sohn auf die Welt kam. Nun sind beide bereits in der Schule oder im Kindergarten und ich kann meine Ausbildung beenden.

Für mich ist der Glaube an Gott wie ein Regenschirm oder eine warme Decke, er schützt mich mein Leben lang. Ich stelle mir gerne vor, dass Jesus seine Hand auf meine Schulter legt und mich begleitet, wohin ich auch gehe.