Eine Woche der Versöhnung

«Es war cool.», «Besinnlich und schön.», «Es war cool bei dem Priester.» oder «Es war eine wertvolle Zeit mit meinem Enkel.» So einige der Rückmeldungen der Kinder, Jugendlichen und den Erwachsenen, die Anfang März den Versöhnungsweg gegangen sind.

Für die Kinder gab es den Versöhnungsweg in der Kirche. Nach der Begrüssung gab es zuerst den Blick in den Spiegel, mit der Zusage «du bist mein geliebtes Kind». Mit der Geschichte des barmherzigen Vaters stiegen die Kinder zusammen mit ihren Begleitpersonen thematisch in das Thema ein, ob gelesen oder mit dem Video, diese Geschichte beschreibt sehr schön und eindrücklich das Thema der Sünde, des Umherirrens, der Erkenntnis, der Umkehr und der Vergebung.  Anhand von Bildern, die verschiedene Situationen zeigten, dachten die Kinder und Jugendlichen über ihren Alltag nach. «Was gelingt mir gut?», «Wo habe ich eine schlechte Erfahrung gemacht?» und «Wo bin ich schuldig geworden, was sagt mir mein Gewissen?». Mit der nochmaligen Zusage Gottes, den Versen aus der Bibel als Liebesbrief zusammengefasst, durften die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum Versöhnungsgespräch gehen und dort das Sakrament empfangen.

Im Anschluss machten sich die Teilnehmenden Gedanken, was sie in Zukunft anders oder besser machen wollen: «Mehr reden oder sorry sagen», «Nicht mehr so viel streiten», «geduldiger Zuhören», «Worte wählen, die Glück bringen», «um Vergebung bitten» «weniger Zeit am Handy, wenn die Kinder bei mir sind». Die Firmlinge machten sich mit einem Actionbound auf den Versöhnungsweg, der neben den Stationen in der Kirche auch noch die 10 Gebote und Fragen der eigenen Verantwortung in der Welt, angeschaut hat.

Vor der Kirche waren alle eingeladen zu einem Kaffee oder einen Snack, und dieses Angebot wurde reichlich genutzt und so manch interessantes Gespräch ging nach dem Weg noch weiter.

Wir danken allen, die mitgeholfen haben, dass dieses Angebot stattfinden konnte!

Simone Zierof

Beitrag erstellt: 20. März 2024