Skip to main content

Bibelgruppen

Weil die Bibel keine Geschichten von gestern sind, sondern Gottes Rat für heute und morgen.

    Warum gemeinsam Bibel lesen?


    Wie alles begann

    «Komm und sieh!» Mit einem Glaubensseminar unter diesem Titel fing im Jahr 1990 alles an. Pfarrer Leo Tanner weckte damit bei vielen Teilnehmenden ein neues Interesse am meist verbreiteten Buch – der Bibel.


    Namen der Bibel

    Die Bibel trägt viele Namen. Das zeigt, dass sie mehr ist als nur ein Buch. Sie ist «Heilige Schrift», «Altes und Neues Testament», «Buch des Lebens», «Hoffnung für Alle», «Evangelium» und »Wort Gottes». Es gibt soviel zu entdecken in diesen Worten Gottes, der sie durch alle Zeit hindurch immer wieder neu zu uns spricht. Und in all diesen Namen wird deutlich: es geht um uns Menschen und das Gute, das Gott sich für uns wünscht.


    Gottes Wort will wirken

    «Denkt an den Regen und den Schnee! Sie fallen vom Himmel und bleiben nicht ohne Wirkung: Sie tränken die Erde und machen sie fruchtbar; alles sprießt und wächst. So bekommt der Bauer wieder Samen für die nächste Aussaat, und er hat genügend Brot zu essen. Genauso ist mein Wort: Es bleibt nicht ohne Wirkung, sondern erreicht, was ich will, und führt das aus, was ich ihm aufgetragen habe.» (Jes 55, 10f – HFA)


    Gott spricht durch die Bibel

    Jeder Generation, ja jedem Menschen kann und will Gott durch die Bibel etwas ganz Persönliches sagen. Und wir dürfen ihn in der Vielfalt der Geschichten, der Psalmen und Lieder, der Hoffnungstexte und der Evangelien immer besser verstehen. Lesen wir die Texte nicht als Geschichten anderer. Sondern begegnen wir ihnen so, als seien sie direkt an uns gerichtet - mitten hinein in unser jetziges Leben. Dann könnn wir entdecken, welche Kraft, welche Hoffnung, welche Hilfe und welche Veränderung Gott in uns damit bewirken kann.


    Was wir tun

    In insgesamt vier Kleingruppen treffen wir uns regelmässig (1-2x im Monat) zum Bibelabend. Wir lesen einen Text aus der Bibel und lassen ihn auf uns wirken. Wir tauschen uns darüber aus, was jede und jeder Einzelne aus dem Text für sich heraushört, was ihn hellhörig macht und für sie wichtig ist. So begegnen wir der Vielfalt und Vielschichtigkeit des Wortes Gottes und entdecken auch immer wieder neue Aspekte und Gedanken. Gemeinsam fragen wir uns, was Gott uns konkret an diesem Abend und in unserer Situation an die Hand geben will. Das gemeinsame Gebet und der Gesang machen die Bibelabende zu einem Ort, in dem die Nähe und das Wirken Gottes erfahrbar werden können. 


    Was wir uns erhoffen

    Wenn Gott durch die Heilige Schrift auch heute spricht, wollen wir die Bibel immer besser kennen lernen. Wir glauben, dass sein Wort uns zu konkretem Handeln aufruft und Hilfe für das Leben bietet; dass Er uns leitet auf dem Weg zu ihm und auch zu unseren Mitmenschen. Wir erhoffen uns so Mitwirken zu können an der Verwirklichung dessen, was sich Gott für die Welt wünscht. Und dass wir so zuletzt das ewige Leben bei ihm erfahren werden. 


    Interesse geweckt?

    Es ist jeder Zeit möglich, einmal vorbeizukommen und hineinzuschnuppern. Unsere vier Bibelgruppen mit je zwischen 5 und 10 Mitgliedern freuen sich über jede und jeden, der die Lust hat die Bibel neu zu entdecken. Falls du Lust hast und dein Interesse geweckt ist, dann melde dich doch bei einer der Kontaktpersonen. Wir helfen dir gerne weiter. 


    Selbst starten?

    Wenn du dich selbst etwas intensiver mit der Bibel beschäftigen willst, findest du hier ein paar interessante Internetseiten:

    • Die Bibel einfach "lesen" kannst du über die Website bibleserver.com, wo du nicht nur schnell jede Stelle findest, sondern auch einmal in andere Übersetzungen zum Vergleich hineinschauen kannst. Vielleicht entdeckst du ja dort ein neue Lieblingsbibel. 
    • Mit der App "Bibel" hast du jederzeit deine Bibel in der Hosentasche. Und das Beste ist: Mit Andachten und fertigen Leseplänen, die sogar thematisch sortiert sind, wird einem die Beschäftigung mit der Bibel noch einfacher gemacht. Alle weiteren Infos unter: https://www.bible.com/de/app
    • Bibelteilen in 7 Schritten ist eine weltweit bekannte Methode, um sich dem Wort Gottes zu öffnen und gleichzeitig nach dem zu fragen, was er uns im Heute sagen will. Weitere Infos zum Bibelteilen und vielem mehr findest du unter: www.bibelgruppen-immanuel.ch

    Die nächsten Termine