Kinder- &

Von Klein bis Gross

Worum es bei uns geht

Freude und Spass

Das steht bei uns im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen entdecken die Freude am Singen. Dabei lernen sie ihre Stimme immer besser kennen und bilden sie aus. Noten, Intervalle, Pausen, piano bis forte… all diese Begriffe und Bedeutungen sind für die Kinder nach kurzer Zeit keine Fremdworte mehr. Und natürlich kommt die Pflege der Gemeinschaft mit Pizzaplausch, Fasnachtschrapfen und Martins-Gänsen nicht zu kurz.

Singen bereichert

Singen in der Gruppe fördert neben den musikalischen Fähigkeiten auch Kompetenzen wie Selbstbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit und Durchhaltevermögen. Durch die Vielfalt unserer Auftritte kann jede und jeder sich entfalten und ausprobieren. Sei es im Chor, als Solosänger*in oder sogar als Musical-Darsteller*in.

Im Gottesdienst

Regelmässig singen wir in den Gottesdiensten und gestalten sie so jung und modern mit. Egal ob Kinderlieder (mit den Kleinsten), Neues Geistliches Liedgut oder auch anspruchsvollere Popballaden und bekannte Klassiker ertönen in diesen Feiern.

Musicals

Alle zwei Jahre stehen wir miteinander auf der Bühne. Denn dann ist Musical-Zeit. Auf intensiven Probewochenenden gilt es nicht nur neue Lieder einzustudieren, sondern auch Texte zu lernen und sich im Schauspiel auszuprobieren. Zusammen mit professionellen Musikern entstehen so bewegende und abwechslungsreiche Aufführungen, die Klein und Gross in den Bann ziehen. Seit einigen Jahren sind sie fester Bestandteil des Pfarreilebens.

Jeder kann mitsingen

Und das meinen wir ernst. Jede*r im Alter von 5 bis 16 Jahren ist unabhängig von Religion und Konfession jederzeit willkommen. Der Kinder- und Jugendchor ist ein kostenloses Angebot der Pfarrei. Hier findet ihr eine Übersicht über unsere regelmässigen Proben:

Kinderchor
    Alle im Alter von 5 bis 9 Jahren treffen sich immer donnerstags von 16.30 bis 17.15 Uhr.

Jugendchor
    Die älteren Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahren proben immer mittwochs von 13.15 bis 14.00 Uhr.

Alle Proben finden im Pfarreizentrum im Gallus-Saal (Eingang Promenadenstrasse) statt.

Zugehörige Artikel

• "Chill mal" - Schulschlussgottesdienst und Grillieren im Pfarreigarten

Die Pfarrei St. Martin miteinander unterwegs.
    • Fasnachtsgottesdienst mit Kinderkirche und Apéro

Im Anschluss feierten Jung und Alt im Martins-Saal.
    • 33 Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchors St. Martin führten Musical auf.

Gut besuchte Vorstellungen des Musicals "Der verlorene Sohn" - ein paar Eindrücke.