Skip to main content

Seelsorge

Nicht nur wenn es schwierig ist

Babyfüsse

Einfach mal reden

Jeder von uns kennt es. Wir brauchen Momente, in denen wir eine Person haben, der wir einfach alles erzählen können. Frohe, glückliche Erfahrungen und Begeisterung teilen wir gerne mit anderen.

Es gibt aber Situationen im Leben, die wir nicht so gerne weitererzählen. Und doch wissen wir, wie wichtig es ist, sich Verletzungen, Trauer, persönliche Probleme, grosse und kleine Fragen des eigenen Lebens, Ängste und vieles mehr von der Seele reden zu können. Gerade dann tut es gut eine Person an der Seite zu haben, die zuhört, uns bestärkt und vielleicht auch helfen kann, neue Perspektiven zu entdecken oder nach hilfreichen Auswegen zu suchen. 

Für all das steht der Begriff der "Seelsoge". Wir sind für Sie da. Sei es in frohen und glücklichen Momenten, in schweren, traurigen oder auch schmerzlichen Lebensabschnitten oder auch bei Fragen rund um den Glauben. Sprechen Sie uns an. 

Zeugnis für Gott

Wir glauben, dass Gott existiert. Er hat ein echtes Interesse an uns und unserem Leben. Dieser Glaube ist unser ganz persönliches Fundament - nicht nur in der Arbeit, sondern auch im persönlichen Lebensalltag.

In unserer Art der Seelsorge und in all unserer Pfarreiarbeit möchten wir das zeigen und sichtbar machen. Im Religionsunterricht, in den Gottesdiensten, bei den Festen und Anlässen verschiedenster Art, bei Gesprächen und Besuchen soll Jesus Christus seine zentrale Rolle bekommen. In ihm ist Gott selbst Mensch geworden. Durch ihn kennt er das Leben von uns in allen Schattierungen aus eigener Erfahrung und kann uns in allen Lebenssituationen beistehen. Davon ist niemand ausgeschlossen. 

Wir möchten mithelfen, dass Menschen diese Erfahrung machen können: dass Gott da ist - und dass er auch bei ihnen ist. Diese Erfahrung geschieht immer am Besten in Gemeinschaft mit anderen. Wenn persönliche Erlebnisse geteilt, neue Sichtweisen entstehen und gemeinsam die Vielfalt und Grösse Gottes entdeckt wird, kommen wir miteinander Gott einen Schritt näher.
Es freut uns, wenn Sie hereinschauen, zu unseren Veranstaltungen kommen, oder sich einfach ungeniert bei uns melden.


Möglichkeiten der Seelsorge

Auf einen Kaffee

Es müssen nicht immer gleich die ganz grossen Themen sein. Vielleicht haben Sie ja Lust, einfach so über Gott, den Glauben und die Welt zu reden. Aber auch für eine längere Begleitung und tiefer sitzende Fragen kann ein erstes Gespräch in angenehmer Atmosphäre ein guter Anfang sein. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie gerne jemanden von uns treffen und reden möchten. 

Hausbesuch

Es ist für uns schön, unseren Pfarreiangehörigen und den Interessierten in ihrem Daheim zu begegnen. So sind wir bei Taufbesuchen oder für die Ehevorbereitung oft bei den Paaren und Familien zuhause für das Gespräch.

Wir freuen uns aber auch, wenn Sie uns ohne besonderen Grund zu sich einladen. Falls Sie das wünschen, können wir auch gerne Ihr Zuhause segnen. Ebenso kommen wir gerne zu Ihnen, wenn Sie Fragen zu Glaube und Kirche haben oder über persönliche Themen mit uns sprechen möchten. Aber vielleicht wollen Sie uns auch einfach nur mal persönlich kennen lernen? Wunderbar. Melden Sie sich bei uns. 

Hauskommunion

Jesus hatte immer ein besonderes Herz für die Kranken. Er nahm sich ihrer an, stärkte und heilte viele. Auch heute nimmt er sich uns Menschen und besonders der Kranken und Betagten an. Die Kommunion ist hier eine wunderbare Möglichkeit, Jesus Christus zu begegnen. Im heiligen Brot nährt Jesus uns Menschen an Leib und Seele und verwandelt uns in sich. Damit Menschen auch in der Krankheit nicht ohne diese Stärkung leben müssen, besuchen wir diejenigen, die nicht mehr zu den Gottesdiensten in die Kirche kommen können. Ob zu Hause oder in den Heimen, unterstützt von einem Team von engagierten Pfarreimitgliedern bringen wir die Eucharistie zu Ihnen.

Kennen Sie jemanden, der gerne den Leib Christi empfangen möchte? Oder können Sie selbst nicht (mehr) zu den Gottesdiensten kommen, dann melden Sie sich bitte bei uns im Pfarramt. 

In Zeiten der Trauer

Die Begleitung bei Todesfällen und die Vorbereitung der Trauerfeier ist wohl eine der häufigsten Formen der Seelsorge. Gerade in diesen schweren Zeiten sind wir für Sie da, versuchen Sie zu unterstützen und mit Ihnen eine würdige Trauerfeier vorzubereiten. Aber auch nach der Beerdigung begleiten wir Sie gerne.

Begleitung

Das Leben hält oft besondere Herausforderungen bereit. Manche brauchen sehr viel Kraft und oft auch Unterstützung und Hilfe von aussen. Auch in solchen Momenten können Sie sich gerne an uns wenden. Bereits das Sprechen über die eigene Situation kann viel bewirken. Als Gesprächspartner bieten wir gerne unsere Unterstützung an, indem wir uns Zeit nehmen und auch den christlichen Glauben als Quelle der Kraft, der Hoffnung und der Perspektive anbieten. Falls nötig, würden wir Ihnen helfen darüber hinaus professionelle Hilfe auf psychologischer oder psychotherapeutischer Ebene zu finden.