Firm-
leiterInnen

Jugend aktiv im Glauben

Wer wir sind

Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen ab etwa 16 Jahren (Altersgrenze nach oben unbestimmt), welche in den Pfarreien Arbon-Roggwil und Steinebrunn den Firmkurs besucht und die Firmung gefeiert hat. Die Firmleitergruppe ist eine spannende und abwechslungsreiche Möglichkeit, sich auch nach der Firmung unter Gleichaltrigen weiterhin in der Kirche zu engagieren.

Mitarbeit im Firmkurs

Im Firmkurs übernehmen wir wichtige Aufgaben. Soweit möglich sind wir mit dabei an den Firmtagen, die am Beginn des Firmkurses stehen. Wir übernehmen dort Kleingruppen, helfen dem Firmteam bei der Durchführung, bauen als fast Gleichaltrige wichtige Beziehungen auf und erleben so mit den Firmanden drei spannende Tage - egal ob in der Küche, beim Spiel oder in den Gesprächen.

Anschliessend übernehmen wir jeweils die Kleingruppen auf dem weiteren Firmweg. An fünf Abenden beschäftigen wir uns mit zentralen Themen des Glaubens, pflegen die Gemeinschaft und Essen miteinander.

Ein Highlight ist dann am Ende des Firmkurses die Reise mit den FirmandInnen nach Assisi, auf der wir auch inhaltliche Teile übernehmen.

Eigene Aktivitäten

Neben unseren Einsätzen im Firmkurs sind wir aber auch als eigenständige Gruppe unterwegs. Je nach Zeit und Lust treffen wir uns zum gemeinsamen Essen, zu Ausflügen, gehen Bowlen oder machen auch kleinere Reisen. So wachsen wir als Gemeinschaft zusammen und teilen das, was uns wichtig ist.

Wie kann ich mitmachen?

Hast du Lust, mit dazu zu kommen? Dann melde dich einfach bei uns. Du solltest lediglich schon gefirmt sein und Interesse haben, über den Glauben zu sprechen und ihn mit den neuen FirmandInnen zu entdecken.