Skip to main content

Neue Minis und Spaghettiplausch

Neue Minis und Spaghettiplausch
Am Christkönigssonntag gab es einiges zu feiern: Ministrantenaufnahme, Verabschiedung, 25 Jahre Spaghettiplausch und natürlich Jesus Christus als unser König.

Wenn wir das Fest Christkönig feiern, machen wir uns immer wieder bewusst, wer Jesus Christ ist: ein König und Herrscher, der als einziger all unsere Hoffnung auf Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Friede und erfülltem Leben erfüllen kann. Er allein ist der wahre König, an dem sich nicht nur all die Mächtigen in der Welt, sondern jeder einzelne von uns orientieren muss. Sein Reich aufbauen - darum geht es in der Nachfolge Jesu.

Deshalb ist es immer wieder etwas Schönes und Besonderes, wenn sich Kinder entscheiden, Ministranten zu werden. In diesem Jahr sind es vier Mädchen und Jungs, die wir in unserer Ministrantenschar begrüssen dürfen. Sebastian Buschor, Giulia Campailla, Sara Oroshi und Maria Petronio wurden mit einem grossen Applaus begrüsst und erhielten als Willkommensgeschenk unser Ministranten-T-Shirt und unseren Minirucksack. 
Leider mussten wir aber auch insgesamt 8 Ministrant*innen verabschieden, die teilweise über viele Jahre in der Schar aktiv waren. Jael Bossart, Anna Tina Godenzi, Alexander Imeri, Eric Landolt, Deborah und Sara Schmid und Stella und Kevin Tunaj danken wir für ihre Treue, ihr Engagement und wünschen ihnen für ihre weitere Zukunft alles Gute. 

Im Anschluss an den Gottesdienst wartete bereits die Witwengruppe mit dem Apéro auf die Mitfeiernden, während sich die Minis schnell umzogen, um dann mit grossem Eifer die Gäste des Spaghettiplauschs im Martins-Saal zu bewirten. Und dann öffneten sich die Türen zum 25. Spaghettiplausch, dessen Erlös zu einer Hälfte der Kinder- und Jugendhilfe der Caritas Thurgau und die andere der Ministrantenkasse zugutekommt. In etwas kleinerer Runde als in der Vergangenheit – immerhin hatten wir durch Corona zwei Jahre Pause – genossen die Anwesenden nicht nur die Spaghetti mit Pesto, Bolognese oder Napoli (gekocht von John und seinem Team – herzlichen Dank), sondern auch die gemeinsame Zeit, die Gespräche; und sicher auch, von all den flinken Ministranten bedient zu werden. Und der Kuchen am Schluss durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. 

Tobias Zierof

Beitrag erstellt: 01. Dezember 2022