Startanlass Erstkommunion

Unerwartete eng wurde es beim Startanlass der Erstkommunion. Väter, Mütter und sogar Grosseltern kamen um mit ihren Kindern den Erstkommunionweg zu beginnen.

Immer mehr Stühle mussten zu den Tischen dazugestellt werden und mit dem Kaffee auf dem Tisch starteten die Erwachsenen in das Thema Kommunion.

Was bedeutet das Wort Kommunion und was passiert eigentlich bei der Erstkommunion? Nachdem die Eltern sich an ihre eigene erste heilige Kommunion erinnert haben, tauschten sie sich aus, an was sich ihre eigenen Kinder einmal erinnern sollen: „An ein schönes Familienfest“, „Gemeinschaft mit Gott und der Gemeinde“ oder „einen schönen Tag“…

Während die Eltern Kaffee tranken und sich austauschten, ging es im und um das Pfarreizentrum rund. Die Kinder machten sich auf die Suche nach dem ersten Geheimzeichen der Christen und entzifferten griechische Buchstaben. Das es dabei nicht immer still und andächtig zuging, war allen klar. Aber das hatte auch keiner erwartet.

Nach dem Zvieri ging es für die Kinder an die Orgel. Dort lernten sie schon einmal die Lieder kennen, die sie das ganze Jahr über begleiten werden. Auch die Eltern machten sich nach dem Informationsteil über den Erstkommunionweg auf den Weg in die Kirche. Gemeinsam mit der Gemeinde feierten wir dort den Gottesdienst mit der Vorstellung unserer neuen Erstkommunionkinder.

Wir freuen uns mit den Familien und natürlich auch mit Jesus auf dem Weg zu sein!

Immer auf dem Laufenden mit allen kommenden Terminen bleiben?

Hier gehts zur Erstkommunion-Seite

Beitrag erstellt: 27. September 2022