Voller Einsatz der Ministranten

Warum sie als 4.- und 2.-Klässler gerne ministrieren wollen, habe ich gefragt. Ihre Antworten waren klar: «Weil es Spass macht.» «Weil es cool ist.» «Weil ich auch so tolle Dinge machen möchte, wie mein Bruder.»

Mit dem Ministrantensegen auf die Fürsprache des Schutzpatrons der Minis, dem Hl. Tarzisius, und ausgestattet mit dem Zingulum und als Geschenk dem Mini-T-Shirt gab es für die drei im Gottesdienst auch gleich etwas zu tun und in vielen Bereichen mitzuhelfen. Im Zentrum des Gottesdienstes stand ja jemand anderes – nämlich Christus selbst, als unser König. Die biblischen Texte erinnerten uns daran, warum nur ER der wahre König der Welt ist und warum wir IHM – im doppelten Sinn – unsere Stimme geben sollten …

Apropos Stimme: Für die feierliche und besondere Atmosphäre dieses Festes sorgte der Chor «Singasong» aus Horn unter der Leitung von Rita Keller. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die bewegenden Lieder. Bei aller Freude des Tages: Am Ende des Gottesdienstes gab es auch Abschied zu nehmen von den Ministrant:innen, die teils bis zu 10 Jahre in der Schar aktiv waren und auf die nun andere Aufgaben in Schule, Ausbildung und Beruf warten. Daniel und Sarah Allenspach, Anna Tina Godenzi, Julia Imeri, Alessandro und Allegra Jäger und Mateo Jurilj hatten an diesem Gottesdienst ihren letzten Einsatz. Ich danke ihnen ganz herzlich für ihr Engagement über all die Jahre und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute.

Nach dem Festgottesdienst ging das Feiern weiter, und die Ministrant:innen waren noch lange nicht mit ihrem Dienst fertig. Denn während sich die Gottesdienstmitfeiernden beim Apero, organisiert von der Witwengruppe (herzlichen Dank dafür), gut unterhalten konnten, erledigten die Minis im Martins-Saal die letzten Vorbereitungen für den Spaghettiplausch. Traditionell im Spalier die Gäste erwartend ging es dann los mit Bedienen, Spaghetti servieren und vielem mehr. Wir freuen uns, dass wieder ca. 140 Personen mit uns beim Spaghettiplausch gegessen und getrunken und das über Kuchenspenden (vielen herzlichen Dank) zusammengestellte Dessertbuffet möglich gemacht haben.
Allen Beteiligten, den Minis, den Eltern, den Köchen, Organisator:innen ein herzliches Vergelt’s Gott. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Tobias Zierof

Beitrag erstellt: 19. Dezember 2023