Erntedank

Am ersten Tag des Monats Oktober, einem sonnigen Sonntag, war dieses Jahr das Erntedankfest – ein Tag der Danksagung an den Herrn, den Schöpfer und Herrscher der Natur, der Erde und allem auf ihr.

Der Grüne Güggel und der Kinder- und Jugendchor machten den Tag wunderbar mit ihrer musikalischen und organisatorischen Unterstützung für den Gottesdienst und anschliessend beim Aperó. Der Altar war mit verschiedenen symbolischen Darstellungen der Ernte dieses Jahres geschmückt. Es war ein Dankgottesdienst für die diesjährige Ernte, mit einer Danksagung nicht nur für die verschiedenen Früchte der Erde, sondern auch für die Früchte unserer Arbeit im letzten Jahr.

Die Lesung aus dem Brief des Apostels Paulus an die Philipper an diesem Tag ruft uns zu einem Weg der Gerechtigkeit und des Friedens untereinander auf, mit einem Vorgehen in Respekt und Dienst füreinander. Das Gleichnis von den beiden Söhnen vom Matthäus-Evangelium fordert uns dazu auf, den Willen des Vaters zu suchen und zu erfüllen, was eine persönliche Beziehung zum Vater voraussetzt, die auf Dankbarkeit und Liebe zum Vater basiert. Daher ist das Erntedankfest ein Anlass, Gott bewusst für all seine Gaben zu danken, die wir normalerweise als selbstverständlich betrachten, und ein Aufruf zu einem gerechten Umgang mit den Mitmenschen und den Ressourcen der Erde. Die Erntegaben wurden im Gottesdienst gesegnet.

Nach dem Gottesdienst wurde die Gemeinde zum Aperó vor dem Martins-Saal bei sonnigem Wetter eingeladen. Der Grüne Güggel organisierte köstliche Snacks wie Kürbistorte, Dinkelmehlund Kürbiskernbrot. Die mit Blumen und Kräutern geschmückten runden Tische erinnerten uns an die wunderbare Natur und Schöpfung, zusammen mit der Botschaft des Grünen Güggels für Umwelt und Naturschutz.

Joseph Devasia

Beitrag erstellt: 09. November 2023