Erstkommunion Startanlass

Ein erster Schritt zur Erstkommunion.

Am letzten Samstag im September trafen sich die zukünftigen Erstkommunionkinder zum ersten Mal. Gut 50 Kinder erschienen zusammen mit ihren Eltern zu unserem Startanlass.

Im Foyer wurden sie von den Katechetinnen in Empfang genommen und durften ihr mitgebrachtes Foto auf den Holzfisch kleben, den sie im Unterricht bemalt hatten. Die Eltern versammelten sich derweil im Martins-Saal und kamen bei einer Tasse Kaffee miteinander ins Gespräch. Nachdem alle eingetroffen waren, begrüßten Simone Zierof und Rahel Rutz die Eltern und informierten sie über die geplanten Anlässe zur Vorbereitung auf die Erstkommunion. Dabei kam auch die Diskussion über die Erwartungen und Wünsche der Eltern nicht zu kurz. Nach etwas mehr als einer Stunde konnten sie sich bei einem kleinen Apéro stärken, bevor es in der Kirche mit dem Vorstellungs-Gottesdienst weiterging.

Die Kinder suchten inzwischen in drei Gruppen das Geheimzeichen der ersten Christen und erfuhren anhand einer Geschichte, warum es genau dieses Symbol war. (Falls Sie nun darüber rätseln, welches Zeichen gemeint ist, finden Sie in der Kirche neben dem Arboner Kreuz einen Anhaltspunkt. Auch das griechische Wort Ichtys, kann bei der Lösung helfen.) Nachdem die Kinder das Rätsel gelöst hatten, stärkten sie sich bei einem wohlverdienten Zvieri. Danach gingen sie gemeinsam in die Kirche, um mit Dieter Hubov die Lieder für den Gottesdienst zu üben. In der anschließenden Feier wurden alle Erstkommunionkinder vorgestellt. Dabei durften sie ihren schön verzierten Fisch beim Arboner Kreuz aufhängen. Diese bleiben nun für längere Zeit dort und können bewundert werden.

Beitrag erstellt: 20. Oktober 2023