Skip to main content

Pastoralraum-Minis im Europapark

Pastoralraum-Minis im Europapark
bis zu 80 Ministrant:innen reisten am 17. September nach Rust in den Vergnügungspark

5 Uhr aufstehen! Das mussten an die 80 Ministrant:innen aus unserem Pastoralraum am 17. September. Aber wer tut das nicht gerne, wenn man ein solches Ziel vor Augen hat. Für die Mini-Scharen aus Arbon, Hagenwil, Horn, Romanshorn, Sommeri und Steinebrunn ging es nämlich in den EUROPAPARK. Vor lauter Aufregung war in den beiden Cars natürlich dann nicht mehr an Schlaf zu denken und die gut drei Stunden Fahrzeit kamen einem ewig vor. Wenn wir nicht noch auf die Tickets hätten warten müssen, wäre es sicher schwierig gewesen, noch ein Gruppenbild mit allen zustande zu bringen.

Aber dann strömten alle sofort in Kleingruppen aus, um die grossen und kleinen Bahnen zu erkunden – egal ob in schwindelerregender Höhe, mit Überschlag, hoch hinaus ins All oder mit VirtualReality über Europa fliegen und Grimms Märchen entdecken. Es war für jeden etwas dabei. Das Wetter spielte nach ein bisschen Nieselregen am Ende gut mit, die Sonne schien und wenn man richtig nass wurde, dann in einer der Wildwasserbahnen. Nur das Anstehen konnte natürlich Nerven kosten. Immer wieder begegneten sich die kleineren Gruppen im Park, es gab einen Austausch über das, was man schon alles erlebt hatte, manchmal auch verbunden mit dem einen oder anderen Tipp. Aber eines war bei allen gleich: das Leuchten in den Augen angesichts des Spasses, den alle hatten.

Nach knapp 9 Stunden im Park ging es dann jedoch wieder nach Hause zurück. Unterwegs haben wir dann noch ein paar kleine Interviews gemacht… «Es hatte Höhen und Tiefen» / «Es war super, in Kleingruppen laufen zu können.» / «Der Kinderflieger war am besten (20jährige!)» / «Ich lieb den Park allgemein.» / «Am besten war, dass wir den Ausflug überhaupt gemacht haben.» / «Die Silver-Star war cool, aber schnell». / «Bluefire und die grossen Bahnen waren eine Herausforderung.» / «Die Zuckerwatte war cool.» / «Als wir einen Plan gemacht haben, welche die besten Bahnen sind, war es super.» / «Die schnelle Kugelbahn war super (Cancan Toaster)». / «Wodan und Silverstar war unser Highlight». / «Der ganze Tag war schön; und dass ich alle aus meiner Gruppe wieder gut heimgebracht habe.» / «Das Rafting, Crazy-Taxi und das Reisen in so viele Länder war cool.»

Für mich war das Schönste, mit so vielen begeisterten Minis unterwegs zu sein. Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung…

Tobias Zierof

Beitrag erstellt: 23. September 2022