Pfarreiteam

Engagiert für eine lebendige Pfarrei

Pfarreiteam

Unser Pfarreiteam Arbon besteht aus vielen motivierten und engagierten Frauen und Männern. Sie tun in ihren einzelnen Aufgabengebieten ihr Bestes, um Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen und zu begleiten. Sie zeigen Kindern und Jugendlichen die Schönheit des Glaubens auf, übernehmen freundlich und zuvorkommend die nötigen Aufgaben rund um das Sekretariat. Und sie sind schliesslich darum bemüht, unsere Kirchen und Räumlichkeiten so zu betreuen, dass man sich darin wohl fühlen kann.

Miteinander bemühen sie sich um eine offene Pfarrei, in der man willkommen ist und miteinander den Glauben feiern, leben und neu entdecken kann.

Wofür wir stehen

Willkommenskultur

Uns ist es wichtig, dass sich Menschen, welche zu uns kommen, ernst genommen und wohl fühlen. Dazu tragen wir bei, in dem wir Werte wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit pflegen und uns um eine gute Willkommenskultur bemühen. Wir sind immer ansprechbar und geben auch gerne Auskunft über unsere Pfarrei, unsere Angebote und über das, was uns im Leben und Glauben trägt. Ganz im Sinn der Worte aus dem 1. Petrusbrief: «Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt;» (1Per 3,15)

Glauben verkünden

Das ist unsere erste und wichtigste Aufgabe: Den Glauben an Gott und an Jesus Christus, seinen Sohn zu verkünden. Sei es in den verschiedenen Gottesdiensten, im Religionsunterricht, in der Begleitung bei wichtigen Lebensetappen oder bei spontanen Gesprächen und Begegnungen – in all dem hoffen wir etwas spürbar werden zu lassen von dem, was uns alle im Glauben trägt und wofür wir uns engagieren. Dass wir nämlich an einen Gott glauben, der uns Menschen bedingungslos liebt zu jeder Zeit, der uns befreit hat aus Schuld, Angst und Tod, und der uns nahe ist. Ihn gilt es, jeden Tag aufs Neue, miteinander zu entdecken und aus dem Vertrauen in ihn heraus zu leben.

Kinder und Familien

Familien sind die ersten und wichtigsten Orte, in denen der Glaube an Gott am einfachsten und authentischsten entdeckt und (vor-)gelebt werden kann. Hier hören Kinder meistens das erste Mal etwas von Gott. Oder Erwachsene begegnen dem Thema Glauben durch ihre Kinder wieder auf eine neue Art. Deshalb ist uns die Arbeit mit und für Familien und Kinder so wichtig. Wir wollen sie dabei unterstützen, gemeinsam im Glauben zu wachsen, sich gegenseitig zu bereichern und zu merken, welche Bedeutung der Glaube für das eigene Leben hat.

Weggemeinschaft

Wir sind überzeugt, dass der Glaube Gemeinschaft braucht. Nicht nur, weil es einfach mehr Freude macht, miteinander zu beten, zu feiern und mit Gleichgesinnten Zeit zu verbringen. Wir glauben vielmehr, dass es andere braucht, um den eigenen Glauben zu erden, zu weiten und wachsen zu lassen. Es braucht die gemeinsame Suche nach Gott. Es braucht das Teilen unsres Glaubens, das Erzählen von Erfahrungen und die Bereicherung durch neue Ansichten und Blickwinkel. Nur so kann unser eigener Glaube wachsen und vor allem auch reifen – in Gemeinschaft mit anderen. Und diese Gemeinschaft kann uns auch Halt, Trost und neue Hoffnung geben, wenn es uns schwer fällt Gott im Leben zu entdecken oder es gilt, schwere Zeiten zu überstehen. Glaube ist eine Weggemeinschaft. Und wir hoffen, Sie kommen mit.

Erwachsene und Senioren

Der Glaube braucht Menschen, die auf einen reichen Schatz an Glaubenserfahrungen zurückgreifen können und bereit sind, diesen zu teilen. Deshalb ist für uns die grosse Gruppe an Erwachsenen sowie Senioren so wertvoll. Sie schöpfen aus vielen Erfahrungen und geben Traditionen und Spiritualität weiter. Sie bilden zudem auch die Gruppe, die in einem hohen Mass an Engagement und Unterstützung vieles in unserer Pfarrei erst möglich machen. Ohne diesen Schatz an begeisterten und begeisternden Menschen, die nicht nur ihren eigenen Glauben weiterleben, sondern zudem mithelfen diesen weiterzutragen, würde ein  wichtiges Fundament in unserer Pfarrei fehlen.