Senioren bereisten das Südtirol

Zum vierten Mal übrigens im gleichen Hotel, im Abstand von jeweils einigen Jahren. Natürlich ist der „Grüne Baum“ eine Trouvaille, was auch auf die alte Stadt Brixen zutrifft.

Nun, was möchten Sie am liebsten erfahren, liebe Leserin, lieber Leser? Dass Hotelkost, Ferien-, Wander und Wetterprogramm, die geistige Kost sowie die Reise mit Sonja Käfer eine Wucht waren?

Das Hochamt im Brixner Dom mit Sopran und Kirchenchor läutete den Sonntag ein. Die Gäste vom Bodensee befanden sich in grosser Gesellschaft! Nachmittags war die Ausstellung biblischer Figuren ein ebenfalls bedeutendes Ereignis. Sie umfasst das Leben Jesu und zahlreiche alttestamentliche Szenen. Es gibt kaum sonstwo eine vergleichbare Schau in ähnlichem Umfang, bei so künstlerischer Vollendung. Die Hunderte Figuren sind vor zirka 250 Jahren entstanden.

Die Seniorengruppe, Leitung Werner Beer und Matthias Rupper, besuchte sodann ein Seitental mit einer 500 Jahre alten Kapelle, deren Decke an den gotischen Arboner Chor erinnerte, sie hielt sich im Blumen- und Pflanzenparadies Trauttmannsdorff sowie am Kaltern- und Molvenosee auf. Weitere Höhepunkte: Führungen in Brixen und im Kloster Neustift. Traumwetter machte es möglich, zu Fuss vom Chorherrenstift in die Stadt zurückzukehren. Was aber den gesamten Rückblick am eindrücklichsten gestaltet, sind Hilfsbereitschaft und wunderbares Einvernehmen unter sämtlichen Teilnehmern. Einfach ein echtes Pfarreierlebnis.

Beitrag erstellt: 15. Juni 2022