Über 60 Kinder gingen am Wochenende vom 11. und 12. Juni zum ersten Mal zur Kommunion. Gestartet haben wir in Roggwil mit dem ersten Gottesdienst um 14.00 Uhr.
Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder mit ihren Familien durch die Musikgesellschaft Roggwil in Empfang genommen. Bei bestem Wetter genossen die Kinder die Musik, die extra für sie spielte. Nachdem die ersten Familien ins Restaurant oder nach Hause gegangen waren, kamen schon die nächsten Erstkommunionkinder. Vreni Haltinner begrüsste sie im Pavillon und half den sichtlich aufgeregten Kindern, zur Ruhe zu kommen. Vor dem zweiten Gottesdienst spielte noch einmal die Musikgesellschaft, und die Kinder zogen an der Hand der Eltern in die Kirche ein.
Schon am nächsten Morgen ertönte wieder «auf dem Weg mit Jesus» von der Orgel. Die ersten 20 Arboner Erstkommunionkinder zogen in die grosse Martinskirche ein. Die Kinder strahlten mit der Sonne um die Wette. Als alle Kinder zur Kommunion um den Altar standen, kehrte besinnliche Ruhe ein und alle spürten, dass nun der besondere Moment da ist.
Als die nächsten Erstkommunionkinder mit ihren Eltern in die Kirche einzogen, platzte sie fast aus allen Nähten. Das Evangelium der Emmausjünger nahm die Kinder mit auf den Weg und gemeinsam überlegten die Kinder, was man alles auf eine Wanderung mitnehmen muss. Dass Jesus auf jedem Weg des Lebens mit dabei ist, ist das grosse Versprechen der Erstkommunion und des Glaubens an Christus. Wir wünschen allen Kindern und Familien eine gesegnete Zeit, und wir vom Erstkommunionteam freuen uns, auch weiter mit ihnen auf dem Weg zu sein.