Schon früh nahm sie Musikstunden und machte ihren Matura-Abschluss auf Klavier.
So wurde ihr Hobby zum Beruf und sie erwarb 1984 das Organistendiplom des Kantons Schaffhausen. Seit August 2000 ist sie bei uns tätig und kann mit Stolz auf über 23 Jahre Herzblut und Leidenschaft an unserer Orgel und mit dem Dirigentenstab zurückblicken. Manch einer wird sich lebhaft daran erinnern, wie Josy nach dem plötzlichen Tod von Kaspar Villiger schnell in die Bresche sprang und sofort den Orgeldienst in Arbon/Roggwil übernahm.
Dringlichstes musikalisches Anliegen war die Firmung 2001. Innerhalb kürzester Zeit hatte sie den Projektchor und die Musik für das grosse Ereignis vorbereitet und mit erstaunlicher Klasse vorgetragen. Nicht nur deswegen sind wir ihr zu besonderem Dank verpflichtet. Im Jahr 2005 wurde ihr von der Musikakademie St. Gallen das Diplom Kirchenmusik C für Chorleitung verliehen. So war es kein Wunder, dass sich mit der Zeit ein erstklassiges Team mit ihr und Dieter Hubov herausbildete. Die gemeinsam gestalteten Festgottesdienste mit Beteiligung der Chöre aus Steinebrunn und Arbon bleiben uns unvergesslich. Ihre Musik kommt aus voller Seele und es gelang ihr immer, aus einer Messfeier auch ein musikalisches Erlebnis zu machen.
Im Rahmen des Neujahrsgottesdienstes verabschiedeten wir nicht nur eine erstklassige Musikerin, sondern auch eine zuverlässige, hilfsbereite und stets fröhlich aufgelegte Kollegin und Mitarbeiterin. Ihr Engagement für die Königin der Instrumente wird auch nach der Pensionierung weitergehen.
Friedrich Sakkal
Beitrag erstellt: 05. Januar 2024
Unseren Newsletter Religion schon entdeckt?
Aktuelle Infos zu interessanten Anlässen für Gross und Klein