Erntedank und Kinderkirche

Am letzten Sonntag im September durften wir in der Kinderkirche Gott danken für die vielen Gaben, die er uns jedes Jahr schenkt. Wie immer starteten wir gemeinsam in der Kirche,wo Diakon Christian Fischer alle und ganz besonders die Kinder herzlich begrüsste.
Nach dem Loblied verliessen wir die Kirche, um mit den Kindern einen altersgerechten Gottesdienst zu feiern. Dabei wählten sie verschiedene Früchte und Gemüse aus und dankten Gott mit einem Lied dafür. Dazu hörten sie einen Psalm aus der Bibel. Um die Gaben der Erde zu ehren, legten die Kinder einen schönen Rahmen aus Tannzapfen, Nüssen, Kastanien und Zweigen rund um den grossen Korb. Nach dem Basteln, das in der Kinderkirche nicht fehlen darf, gingen wir zurück in die Kirche, wo die Erwachsenen in der Zwischenzeit ihrerseits Gottesdienst gefeiert hatten. Sie haben dabei über das Thema «Dankbarkeit» nachgedacht und sind durch die Lesungen aus der Bibel ermuntert worden, trotz oder wegen allem Wohlstand nicht zu vergessen, wem wir Christen alles letztendlich zu verdanken haben. Gott selber erinnert uns im 8. Kapitel des Buches Deuteronomium daran, und der dankbare Samariter aus dem Evangelium macht es uns vor. Zum Schluss durften die Kinder gemeinsam mit Christian Fischer, die vor dem Alter wunderschön drapierten Erntedankgaben segnen. Nach dem Gottesdienst waren alle zum Apéro eingeladen, der vom Team «Grüner Güggel» angeboten wurde. Viele nahmen die Einladung an und konnten so die Erntedankfeier bei einem gemütlichen Beisammensein und leckeren Speisen ausklingen lassen.
Rahel Rutz

Beitrag erstellt: 17. Oktober 2022