Witwenkaffee in der Adventszeit

„Wer heisst Andreas oder Simon, Andrea oder Simone und feiert heute Namenstag?“ Dies fragte Joseph Devasia am 30. November am Ende „seiner“ Eucharistiefeier in der Martinskirche. Alle vier Namen kommen in Arbon vor, ob sie aber den Gottesdienst mitfeierten...?

Sicher trifft dies auf die Frauen zu, die anschliessend zu Kaffee und Imbiss zusammenrückten: die Witwengruppe. Trotz Namen mit Hinweis auf den (weiblichen) Zivilstand sind alle allein lebenden Pfarrreiangehörigen, Frauen und Männer, willkommen. Scheuklappen bei den Männern? Nicht nötig. Joseph Devasia gibt das gute Beispiel, erneut setzte er sich zu den Leuten. Sie schätzen das.

Das kleine Adventsfest wurde von der Instrumentalgruppe Steinach, Flöten, Gitarre und Drums, begleitet. Die zehn Musizierenden sind meist für ihre Pfarrei innerhalb ihrer Orts-, Kantons- und Bistumsgrenze im Einsatz, aber durchaus auch anderweitig - geografisch wie inhaltlich.

„Singen hält euch im Schwung“! Damit verabschiedete sich die Leitung der  Musizierenden von den aufgestellt mitsingenden Arbonern im kleinen Pfarreisaal. Gerne wieder einmal am selben Ort! Das möchte die Zuhörerschaft den Musizierenden ins Ohr flüstern.

Hedy Züger
Beitrag erstellt: 06. Dezember 2022