Frauenbande – Frauennetzwerk Spiritualität, soziales Engagement, Kreativität, Bildung

18. November 2022
Frauenbande – Frauennetzwerk Spiritualität, soziales Engagement, Kreativität, Bildung
Seit 146 Jahren besteht die Frauengemeinschaft Arbon.

Gegründet, um für und mit Frauen ein vielfältiges und lebendiges Vereinsjahr zu gestalten. Ausflüge, Kurse, Frauenfrühstück gehören dazu, ebenso soziale Projekte wie die Tavolata. Die eigene Liturgiegruppe gestaltet Andachten zum jeweiligen Jahres-Impuls. Der FG angeschlossen ist die Witwengruppe, die auch für Alleinstehende offen ist und ihr eigenes Programm anbietet. Jahrelang war der Treff junger Mütter ein attraktiver Familienmagnet, dann die ArFa (Arboner Familien). Heute sind es die Krabbelzwerge, die sich zum wöchentlichen Kleinkinder-Treff im Pfarreizentrum einfinden.

Offener Verein
Die Frauengemeinschaft ist ein kirchlicher Ortsverein, der Frauen aller Glaubensrichtungen offensteht. In der ganzen Schweiz sind die vielen Ortsverbände mit insgesamt rund 20‘000 Frauen in kantonalen Verbänden (z. B. tkf.ch) und diese wiederum im SKF – Schweizerischer Katholischer Frauenbund (frauenbund.ch) zusammengeschlossen. So werden die Frauengemeinschaften von ihren Dachverbänden begleitet und mit Bildungsangeboten unterstützt, die das Engagement im Verein stärken und inspirieren. Mit steigendem Freizeitangebot, dem Wiedereinstieg der Mütter ins Berufsleben verändern sich auch die Bedürfnisse der Frau – Prioritäten werden anders gesetzt, die Zeit für ein Engagement ist knapp. Wir stehen vor der Herausforderung, weiterhin für und mit Frauen unterwegs zu sein, ihnen wertvolle Erfahrungen und Engagement in verschiedensten Bereichen zu ermöglichen und uns gemeinsam für eine lebenswerte Gesellschaft einzusetzen.

Dazu brauchen wir Dich! Bist Du interessiert, in einem Frauen-Team neue Projekte und Anlässe aufzugleisen, Deine Ideen, Deine Begeisterung und Deine Schaffenskraft miteinzubringen?

Wir freuen uns sehr auf Deine Kontaktaufnahme und stehen jederzeit für allfällige Fragen zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder T 079 423 13 58.

Für die Frauengemeinschaft Arbon: Andrea Eberle
  • Pfarramt St. Martin
    Promenadenstr. 5
    9320 Arbon

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • 071 446 31 03
© Katholische Pfarrei St. Martin Arbon