Kinderbibellager 2022
Am ersten Tag hatten die Detektive Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen. In etwa gleichaltrigen Gruppen haben wir unseren Detektivausweis gebastelt und uns einen Gruppennamen ausgedacht. Zum Zmittag gab es «Gehacktes mit Hörnli», sie waren sehr fein. Am Nachmittag konnte man entweder in die Turnhalle, Burgen-Völk und Fussball spielen oder Basteln. Dies war ein toller Einstieg.
Am Dienstag lösten wir unseren ersten Fall. Nachmittags ging es für einige zum zweiten Mal in die Turnhalle, wo wir Unihockey und verschiedene Fangis oder Kegelvölkerball spielten. Als Alternative konnte man wieder Basteln oder einen Lego-Stop-Motion Film drehen.
Am Mittwochmorgen ging es an den zweiten Fall. Nachmittags durften die Kindergärtler zum ersten Mal allein, ohne die Kinder aus der Unter- und Mittelstufe, in die Turnhalle, denn die «Grossen» konnten währenddessen auf den Polizeiposten Arbon, wo sie von drei netten Polizisten einen spannenden Einblick in den Beruf des Polizisten erhielten.
Am stürmischen Donnerstag hat uns Survivaltrainer Ben über das Überleben im Freien informiert. An verschiedenen Posten konnten wir zum Beispiel das Feuermachen mit einem Feuerstahl
erlernen, uns gegenseitig an einem Seil hochziehen oder an einem Seil hängend aus einem fiktiven Lavasee Schokoladenbrügeli herausfischen. Mittags grillierten wir am See. Nachmittags sind wir zurück ins Pfarreizentrum Arbon gegangen und vergnügten uns beim freien Spielen und Basteln.
Der letzte Tag kam schon viel zu schnell, denn wir hatten in den Gruppen viel erlebt. Morgens lösten wir den letzten Fall, wo wir unter anderem auf den Schlossturm gingen und von Barabbas in der Kirche Hinweise zur Lösung des Falles erhielten. Mit Tobias Zierof konnten wir noch etwas über den Himmel philosophieren. Am Nachmittag haben wir alles für den Lagerrückblick vorbereitet und die Detektivschule aufgeräumt.
Wir sind dankbar, dass wir Teil dieses Lagers sein durften.
Elia, Anna, Danilo und Alex
Zum Abschluss am Freitagnachmittag haben wir alle Eltern zum Filmrückblick im Martins-Saal eingeladen. Mit einem Apéro liessen wir die Kinder Bibeltage ausklingen. Wir sind dankbar für diese erlebnisreiche und bereichernde Woche mit den Kindern und vielen wertvollen Begegnungen.