Skip to main content

Begegnen & Erleben - Leben mit einem Kaktus

Begegnen & Erleben - Leben mit einem Kaktus
Ein Kaktus zieht schön aus, kann manchmal aber ganz schön stachelig sein. Einen Abend ging es darum, wie man mit so einem "Kaktus" richtig umgeht. Was das mit Kirche zu tun hat? …

Falls Sie denken, wir haben uns an diesem Anlass tatsächlich mit botanische Fragen auseinander gesetzt, müssen wir etwas richtig stellen. Auch wenn es nicht ganz nett ist, so umschreibt das Bild des „Kaktus“ wohl recht gut, wie sich in der Zeit der Pubertät die Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern anfühlen kann - manchmal eben recht stachelig.

Genau darum ging es nämlich an diesem Abend von Begegnen & Erleben – um die Zeit der Pubertät. Und da es ein heikles Thema ist, wurden die Eltern und die Kinder getrennt, so dass offen geredet werden konnte.

Raphael Künzler, Vater von sechs Kindern, erzählte den wissbegierigen Eltern, wie er die Pubertät mit seinen Kindern einigermassen gut überstanden hat (seine Kinder übrigens auch). Erfolgsrezepte und „Todo“-Listen konnte und wollte er zwar keine abgeben. Aber seine Geschichten halfen den Blick zu weiten, manches etwas gelassener zu sehen und boten viele Möglichkeiten zum herzhaften Lachen. Vor allem zeigte sich in all dem eines als enorm wesentlich: gute, gemeinsame Erfahrungen zu sammeln und Geschichten zu erleben, die verbinden.
Parallel dazu verbrachten die Kinder Zeit mit der Schulsozialarbeiterin Mangalika Runge. Auch sie unterhielten sich über die Pubertät, was diese Zeit mit einem macht und wie man gut mit den Veränderungen – und mit komplizierter werdenden Eltern – umgehen kann. Auch wenn wir es gerne würden: Da die Kinder abgemacht haben, nichts zu erzählen, was sie genau gemacht haben, können wir leider hier auch nicht konkreter werden.

Am Ende des Abends wartete dann auf uns das gemeinsame Abendessen, bei dem die Gespräche weitergingen und hoffentlich – im obigen Sinn – wieder gute gemeinsame Erfahrungen gesammelt wurden.
Für dieses Schuljahr war das die letzte Veranstaltung im Rahmen von Begegnen & Erleben, aber die Planung für neue Anlässe laufen bereits…

Tobias Zierof

Beitrag erstellt: 09. Mai 2023