Mini-Schnuppertag und BBQ

01. September 2022
Mini-Schnuppertag und BBQ
Wie funktioniert eigentlich Ministrieren? Das wollten fünf Kinder wissen und kamen zum Ministrantenschnuppern. Anschliessend waren sie und altgediente Minis mit ihren Eltern zum kleinen BBQ eingeladen.

Fünf Kinder, begleitet von ihren Eltern, waren am 31. August gekommen um zu schauen, ob das Ministrieren etwas für sie wäre. Am Anfang waren alle noch ein wenig schüchtern - immerhin kannten sie sich untereinander nicht. Aber spätestens die kleine Kirchenrally brachte Schwung in die Gruppe. Durch Rätsel galt es, bestimmte Orte in der Kirche zu finden um am Ende das Lösungswort herauszubekommen. Ganz nebenbei konnten wir dann beim Auflösen ein wenig darüber reden, was das "Ewige Licht" denn ist, und warum der Tabernakel wie ein goldener Tresor aussieht.

Dann entdeckten wir, was der Ablauf eines Gottesdienstes mit einer Einladung zum Essen zu tun hat. Und dass wir uns mit dem Vergleich im Hinterkopf ganz gut merken können, wann was im Gottesdienst dran ist. Und schliesslich wurde schon das erste Mal geübt. Nachdem jede:r das Ministrantengewand angelegt und sich mit den vielen Knöpfen zurechtgefunden hatte, musste dann noch der besondere "Knopf" am Gürtel geübt werden. Dann zogen wir das erste Mal wie richtige Ministranten in die Kirche ein, übten die Kniebeuge und wie man richtig läuft…

Und spätestens hier bekamen alle langsam Hunger und Durst. Glücklicherweise brannte bereits vor dem Pfarreizentrum das Feuer und alles war parat für unser Ministranten–BBQ. Neue und alte Minis mitsamt Eltern lernten sich kennen, hatten Spass beim gemeinsamen Spielen, knüpften neue Kontakte und genossen vor allem die feinen Bratwürste und den Salat. 

Danke an alle, die mitgeholfen haben. Und wir freuen uns natürlich auf unsere neuen Ministranten.

Tobias Zierof

  • Pfarramt St. Martin
    Promenadenstr. 5
    9320 Arbon

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • 071 446 31 03
© Katholische Pfarrei St. Martin Arbon