Skip to main content

Rettungsringe für Kinder

Rettungsringe für Kinder
Welche Farbe hat deine Wut? Wie sieht die Eifersucht aus?

Nachdem die Kinder die eindrucksvollen «Gefühlsmönsterchen» sowie verschiedenen Gefühle benannt haben, malen sie häufige Gefühle mit den für sie stimmigen Farben in ihr Heft. Danach spielen sie in kleinen Gruppen Situationen aus ihrem Alltag vor. Was passiert mit mir? Wie fühlt sich das in meinem Körper an? Was hilft mir in solchen Situationen? Die Kinder haben viele Ideen und zeigen ein feines Gespür im Umgang miteinander.

Abschliessend behängt jedes Kind einen Rettungsring mit den für es hilfreichen Symbolen, wie zum Beispiel dem Kreuz für das Gespräch mit Gott, einer Kraftfigur, einem Tagebuch für den Alltag, etc.
Einmal mehr zeigen die Kinder, wie gut sie sich mit Gefühlen und Konflikten auskennen und wie ideenreich sie im Umgang damit sind. Hören wir genau hin. 

Sonja Stadler

Beitrag erstellt: 29. März 2023