Katechetische Weiterbildung

«Kompetenzorientierung», «BEIZ-Schema», «Kopf-Herz-Hand»… Keine Ahnung, um was es hier geht?

Um einiges schlauer sind all die in der Katechese aktiven Lehrpersonen, welche bei der ersten gemeinsamen Katechese-Weiterbildung des Pastoralraums Oberthurgau mit Dr. theol. Moni Egger teilgenommen haben. Was besonders schön war: neben Mitarbeitenden aus den sieben kath. Pfarreien des Pastoralraums waren auch einige Vertreterinnen der evangelischen Kirchgemeinden aus unserer Region der Einladung gefolgt.

In dieser grossen, gut durchmischten Gruppe ging es dann ums eigentliche Thema: «Und Gott sah: Ja, es ist gut.» – Schöpfung im Religionsunterricht. Es war spannend zu sehen, auf welch unterschiedliche Art und Weise und mit welcher Kompetenzorientierung (vereinfacht: was sollen die Kinder am Ende verstanden und anwenden können) man an dieses Thema heran gehen kann. In nach Klassenstufen gebildeten Gruppen wurde überlegt, Material ausgetauscht, ergänzt, neu entdeckt und entwickelt. Als besonders hilfreich für die Planung schauten wir uns das BEIZ-Schema genauer an (Begegnen – Erfahren – Intensivieren – Zeigen), bei dem das Thema immer besser verstanden und am Ende auch möglichst selbständig angewendet und umgesetzt werden kann (zeigen).

Neben dem inhaltlichen Lernen war der persönliche Austausch, das Kennenlernen und Vernetzen genauso wichtig. Beim Kaffee, den Gesprächsrunden und der herausfordernden Schlussrunde wurde viel diskutiert, Sorgen geteilt, Kontakte geknüpft und am Ende auch viel gelacht.

Ich danke allen, die mit dabei waren. Und ich freue mich auf das nächste Mal.

Tobias Zierof, Pastoralraumleiter

Beitrag erstellt: 30. März 2023