Vergnügliche Fahrt der Witwengruppe ins Allgäu

Einem hartnäckigen Glust, aber auch kulturellen Spuren folgend, schlugen Ursula Tobler und Josy Matt der Witwengruppe einen Ausflug nach Balderschwang im Allgäu vor.

Titel der Reise, den Sonja Käfer umsetzte, so glasklar wie deftig: «Käsespätzleplausch». Das Hotel Kienle setzte das Menü samt Beilagen aufs Feinste um.

Voraus ging der Besuch des Kirchleins mit Gebet und Liedern. Von hier strahlt Radio Horeb offenbar Sendungen aus. Eine Notiz lautete: «Schliessen Sie bitte den Tabernakel, falls Sie als Letzte dieses Gotteshaus verlassen.» Im Restaurant fiel, auch ein katholisches Zeichen, ein grosses Kruzifix auf, bei uns öffentlich schon lange undenkbar. Die Kunst der guten Küche wird unter den Frauen der Witwengruppe nach wie vor hochgehalten. Deshalb war eine Führung in Kienle’s Kräutergarten programmiert: Passende Pflänzchen verfeinern jedes Gericht und unterstützen die Gesundheit des Menschen. Die kulinarischen Künstlerinnen schätzten die «Tour aux herbes» sehr. Der Wirt hatte zur Freude der Frauengruppe ein Ehepaar eingeladen, das mit Gesang, Gitarre und Akkordeon ein lüpfiges Konzert bot. Schlager, internationale Oldies und ein Singspiel rundeten die Unterhaltung ab.

Jetzt gilt für die Witwengruppe wieder der Treff am Mittwoch im Gottesdienst. Dann folgt – Stützung des Gastgewerbes – die Session in Michelas Trattoria: Gottesdienst vor Gipfeli.

Beitrag erstellt: 03. Juli 2023