Warum nicht mal nachfragen?

Seit dem Religionsunterricht ist es zum Teil lange her, vieles geriet in Vergessenheit. Als das Angebot für eine Fragestunde in der Martinskirche kam, war es einigen Leuten sofort klar: Da melde ich mich an.

Fragen gab es eine ganze Menge, schon der Chor war es wert, wieder einmal genauer hinzusehen. Gemeindeleiter Tobias Zierof und Diakon Matthias Rupper gaben ausführlich Antwort und begleiteten die beiden Gruppen. Eine von ihnen wurde von Mitgliedern einer anderen christlichen Konfession besetzt. Wissen bringt besseres Verständnis und die Menschen einander näher. Im Vordergrund standen die geöffneten Beichtstühle, Bussfeier und Absolution, danach die Sakramente. Auch Ostern war ein Thema. Das Rauchfass und weitere Geräte waren in der Sakristei an der Reihe. Dann die Salböle:«Die Krankensalbung ist eine Wegbegleitung», «die Taufe ist ein wichtiges Sakrament», merkte man sich. Es wurde ausserdem ermöglicht, in die obere Sakristei und bis unter das Dach der Kirche zu gelangen, wo ältere Statuen und diverses Kirchenzubehör in sauberer Ordnung verstaut sind.
Wer getauft ist, gehört ein Leben lang dazu. Dieses gute Gefühl vertieften die Teilnehmer auf dem Rundgang und wurden sich dessen bewusst, dass Christen gerade in der Martinskirche seit vielen Generationen ein und
ausgehen. Denn Kirche begann hier in der Römerzeit

Senioren-Spezial "Gute Frage"

Von mehreren Seiten wurden wir angesprochen, ob wir nicht einen solchen Anlass speziell für Senioren durchführen könnten. Gerne kommen wir dieser Anfrage nach und laden am Freitag, den 14. April von 14.00–16.00 Uhr zum «Senioren-Spezial Gute Frage» in die Kirche ein. Gerne können Sie sich telefonisch für diesen Anlass anmelden.

Simone Zierof

Beitrag erstellt: 14. Februar 2023