Rückblick Behördensitzung
Einmal im Jahr treffen sich die Präsidentinnen und Präsidenten der sieben Kirchgemeinden des Pastoralraums Oberthurgau. Am 22. August begrüsste der Präsident dieser Behördenkommission, Daniel Ambord (Amriswil) in Arbon die Kolleginnen und Kollegen. Neben den bekannten Kirchgemeinderatspräsidenten Jürg Pfiffner (Sommeri), Friedrich Sakkal (Arbon), Hubert Schildknecht (Hagenwil) und Thomas Walliser Keel (Romanshorn), waren als neue Amtsträger Natascha Corradini (Steinebrunn) und Andy Maag (Horn) anwesend, sowie Beda Fischer als Finanzverantwortlicher (Horn) und Tobias Zierof als Pastoralraumleiter.
Wertvoll war der anfängliche Austausch unter den Kirchgemeinderatspräsidentinnen und -präsidenten, der neben den individuellen auch die gemeinsamen Herausforderungen sichtbar machte. Dies waren vor allem das Thema der Kirchenaustritte und deren zukünftigen finanziellen Folgen und die sich immer mehr zeigenden Schwierigkeiten, nicht nur geeignetes Personal für Katechese und Seelsorge zu finden, sondern auch für die immer herausfordernderen Ämter in den Kirchgemeinderäten Personen zu motivieren, welche sich zur Wahl stellen. Die Zusammenarbeit und Unterstützung im Pastoralraum mögen hier neue Chancen eröffnen.
Einen Blick zurück auf das, was bereits im Pastoralraum geschehen ist, steuerte Tobias Zierof bei. So treffen sich inzwischen ca. vier Mal im Jahr die Leitungspersonen, um sich gegenseitig über die Situation in den Pfarreien zu informieren, aber auch Strategien für die Zukunft zu diskutieren. Vor allem sind hier jedoch die Ideen für konkrete Projekte entstanden. Den Auftakt bildete schon vor zwei Jahren der gemeinsame Ministrantenausflug in den Europa Park. Die letztjährige Pastoralraumweiterbildung für alle Mitarbeitenden trug zum Kennenlernen unter den sieben Pfarreien bei und zeigte die Vielfalt, die unseren Pastoralraum ausmacht, sowie die gemeinsamen Herausforderungen. Bereits zum zweiten Mal fand eine gemeinsame Weiterbildung der Religionslehrpersonen statt – zuletzt zum Thema des Umgangs mit AD(H)S und anderen Herausforderungen im Religionsunterricht.
Weitere aktuelle Projekte sind die aktuell laufende Bibelausstellung in Arbon sowie eine Retraite für alle Pfarreiratsmitglieder. Für das nächste Jahr ist wieder eine thematische Pastoralraumweiterbildung geplant sowie ein Jugendfestival. Und schliesslich hat sich Weihbischof Josef Stübi angekündigt, der den Pastoralraum am 13. Juni 2025 besuchen wird. Aufgrund dieses Rück- und Ausblicks wurde schliesslich von den Behördenmitgliedern zum einen die Rechnung des Pastoralraums 2023 gutgeheissen und das Budget für 2025 genehmigt. Bei einem gemeinsamen Imbiss auf der Dachterasse wurde zuletzt nicht nur der Geselligkeit Rechnung getragen, sondern es wurden auch viele vertiefende und weiterführende Gespräche geführt.
Von Seiten der Pastoralraumleitung sei an dieser Stelle den Verantwortlichen in den Behörden herzlich gedankt für die geleistete Arbeit, vor allem aber auch für das fruchtbare, gemeinsame Weiterentwickeln des Pastoralraums.