Firmtage
Sie alle tauchten in der vergangenen Woche in unseren diesjährigen Firmtagen auf. Los ging’s am Donnerstag mit 36 Jugendlichen aus Arbon und Steinebrunn, die bei ersten einfachen Spielen sich gegenseitig kennenlernten und bereits hier gemeinsam Herausforderungen lösen mussten. Dann warteten jeden Tag nicht nur weitere Spiele (Samurai, Krebskampf, Zublinzeln und mehr) auf sie, sondern vor allem die grossen und wichtigen Themen des Glaubens: Es ging ums Leben mit der Frage nach dem, was wichtig ist im Leben.
Vor allem die Auseinandersetzung mit dem eigenen bisherigen Lebensweg war intensiv. Eine zweite Frage drehte sich um Jesus, bei der wir die Firmanden nicht nur für Interviews auf die Strasse schickten, sondern auch kreative Videos zu einzelnen
Jesus-Geschichten entstanden. Weiter ging es um den Heiligen Geist, seine Bedeutung und das Pfingstfest sowie ums grosse Thema Glauben. Hier setzten sie sich mit ihrem eigenen Glauben anhand von selbstgedrehten Videos auseinander und beschäftigten sich mit dem Glaubensbekenntnis.
Am Ende der Tage erwartete sie die grösste Herausforderung – das Nachdenken über die letzten Dinge, über Himmel und Hölle und die Frage nach Schuld und Vergebung. Bei diesen komplexen Themen blieb aber auch gemeinsamer Spass, Spiel und natürlich das gemeinsame Beten und Singen nicht auf der Strecke. Tatkräftig unterstützten bei all dem auch das grosse Firmleiterteam aus ehemaligen Firmlingen, Petra Fischer, Rupert Horn und Matija Blazevic, so dass wir auf bereichernde Tage zurückschauen können.
Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben. Wir freuen uns auf den weiteren Firmkurs.