Skip to main content

Vorbereitungsnachmittag der Erstkommunionkinder

Vorbereitungsnachmittag der Erstkommunionkinder
Was bedeutet das Wort Tabernakel?

Warum kommt das geflügelte Wort «du sollst die Klappe halten» aus der Kirche und was verbirgt sich im Schatzkästchen im Altar? Interessantes gab es bei dem Kirchenposten zu entdecken und nicht nur die Kinder staunten über das, was sich hinter den vier Kirchenmauern alles verbirgt. Neben dem Atelier in der Kirche, lernten die Kinder mit den Eltern auch gleich die Lieder, die bei der Erstkommunion gesungen werden. Dass diese Übung erfolgreich war, konnten wir gleich am Abend im gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche erleben!

Mit buntem Glas beklebten die Kinder ihr Erstkommunionandenken, ein Glaskreuz. Diese werden noch gebrannt und herauskommen werden wunderschöne Andenken. Auch das Evangelium der Erstkommunion lernen die Kinder kennen. Zusammen mit den Katechetinnen tauchten sie in die wunderbare Geschichte der Begegnung des Auferstandenen mit den Jüngern am See ein. Zeitgleich kamen die Eltern untereinander ins Gespräch und tauschten sich über den Glauben im Alltag aus.

Ein wunderbares Kuchenbuffet, das gute Wetter und Zeit zum Spielen auf der Wiese im Pfarrgarten machten die Pause perfekt. Wir wünschen den Kindern und Eltern weiterhin viel Freude auf dem Weg zur Heiligen Kommunion. 

Simone Zierof

Beitrag erstellt: 24. Mai 2024